Das korachitische Ende der Revolution

Der intrinsische Impetus der Demokratie ist bekanntermaßen Revolution. Revolution ist nicht etwa das Privileg der Armen, sondern trotziger Ausdruck eines Demos, dessen Archetyp Korach ist [1]. Sein Wesen ist Trotz, sein Mittel Denunziation [2]. Revolution zielt immer auf Umsturz oder Verhinderung der natürlichen Ordnung -ius naturae- [3]. Aber wozu braucht es eigentlich Revolution? Denn, wäre man zufrieden, mit dem, was Gott einem an täglichen Aufgaben im Rahmen Seiner Weisung und im Rahmen des je individuellen Betätigungsfeldes zugedacht hat, dann gäbe es keine Revolution, vielleicht noch nicht einmal Könige, allenfalls Richter, Kultdiener und die Exekutive.

Trotz

Wem das einfache Leben nicht genug ist und dem der Kragen nie voll genug wird, muss buchstäblich un-zufrieden sein:
er begehrt auf;
er trotzt;
er akzeptiert das Vorbild des friedlichen Lebens der Gottsucher nicht;
er hasst ihre ruhig dahinfliessenden Wasser;
er revoltiert gegen ihre Ausgeglichenheit indem er permanent hegelsche „Staudämme“, mithin „Fronten“ provoziert um sie alsbald wieder einzureissen. Dabei sucht er im Umsturz ja doch nur sich selbst. Ein Teufelskreis.

Das folgende Schema soll des Trotzes Teufelskreis verdeutlichen:

1. Das Wesen der Revolution ist Trotz.
2. Das Mittel der Revolution ist Denunziation.
3. Das Ziel der Revolution ist Demokratie.
4. Das Wesen der Demokratie ist der Betrug.
5. Das Mittel der Demokratie ist die Angst*.
6. Das Ziel der Demokratie ist die Revolution.
…gehe zu 1.

Angst als Fetish

Im Geist der Revolte fristet der Trotzige, dem kein Widerstand mehr entgegenschlägt, sein trauriges Dasein, wobei ihm die Angst des schlechten Gewissens als Fetisch der Selbstvergewisserung aufgezwungen ist - er fühlt sich nicht wohl: der Schlund wird eng, die Luft wird knapp, die Spucke bleibt weg - da hilft nur noch die ewige Flucht in „gelobte“ Länder zusammen mit Gleichgesinnten und der Bau von schwimmenden und ortsfesten Trutzburgen. Wenig später vernimmt man staunend das kollektive „Angstgeschrei“ hybrider Grossmäuler als Rechtfertigung für Luftschläge zur vermeintlichen Befreiung souveräner Staaten. Befreiung? Von was eigentlich?

Des Demos‘ Angst schreit geradezu nach beruhigender Lenkung durch externe Macht. Deren Propaganda kann zwar den Trotz immer neuer Unzufriedener wecken, bewirkt aber nicht wirklich bewusste Zustimmung der Mehrheit, allenfalls ruft sie irgendwann nur noch die andressierten pawlowschen Reflexe hervor. Was bleibt, ist das unbestimmte Gefühl einer nicht „Demos“ seienden Mehrheit, dass etwas nicht „in Ordnung“ sei.

Symptome der Angst

Angst ist trotziges Unwissendbleibenwollen und schlägt sich irgendwann in äusserlich sichtbaren Zeichen nieder, zum Beispiel in kaltem Schweiss oder Zittern. Letzteres kommt daher, weil das Opfer zwar davonlaufen will, aber nicht kann - die Nemesis lässt sich nicht abschütteln.

Warum man im demokratischen Zeitalter visueller Massenmedien solche Symptome nicht öfter zu sehen bekommt, liegt an den „Segnungen“ der gewinnorientierten Krankheits- pardon Gesundheitsindustrie. Insoweit man aber „das grosse Zittern“ zu sehen bekommt, kann es sich nur um eine propagandistische Steuerungsmassnahme pawlowscher Reflexe handeln.

Was Angst ist

Schon in der alten, schriftlichen Überlieferung findet sich die Definition von Angst, demnach ist sie nichts anderes als die Ablehnung der von der Vernunft angebotenen Lösung [3].

Was Vernunft ist

Vom Denken, Sprechen und Handeln wissen wir heute, dass alle drei nachweislich vom Naturrecht - ius naturae - [4], vom Dekalog und vom Subsidiaritätsprinzip getragen sein müssen um das Prädikat „vernünftig“ zu verdienen.

Trotz ist unvernünftig und braucht daher Kontrolle

Da Revolution der unvernünftig trotzige Antrieb eines jeden Demos ist, ruft er notwendig genau jene staatliche Kontrolle auf den Plan, die der Trotzige eigentlich ablehnt, aber im demokratischen Biotop hat er sie scheinbar lieben gelernt. Das entwickelte sich meines Erachtens so: jede Kontrolle beginnt mit Identifikation und sobald Trotz personal mithin ideologisch identifiziert ist, ist er lenkbar, mithin in seiner ideologischen Kapsel gegen Dritte fixiert. Sobald sich ein Demos kontrollieren lässt, wird er dafür belohnt, darf sich sogar selbst belohnen. Dann darf er von Staats wegen kranken-, unfall-, rechts-, lebens- und neuerdings auch klimaversichert sein und …steuerpflichtig, was das Wichtigste ist. Hierzu ein in Beispiel:

Die einhellige Zustimmung demokratischer Abgeordneter, dass der natürliche Wandel des Klimas von Hegel her die Geldbeutel zu durchwehen hat, erscheint einem tagesschaukonditionierten Demos nur als Bestätigung seiner ideologischen Rechtgläubigkeit, also trotzt er gegen wissenschaftliche Fakten mit Propaganda, was seinem demokratischen Impetus gegen das Naturrecht voll und ganz entspricht: zufrieden spricht er Gretas Abendgebet [5] und bedient artig den von Staates wegen demokratisch verordneten Klingelbeutel. Zwar geht er seines Scheinfriedens schon am nächsten Morgen durch die Post des Finanzamts wieder verlustig, aber immerhin bleibt ihm die Vorfreude auf den nächsten „Fix“ um 20.00 Uhr.

Die angemessene Strafe für Trotz

Da sich die Demokratie nachweislich [6] aus dem Trotz gegen das Naturrecht nährt, kann sie nichts anderes sein, als seine angemessene Strafe. Schon in den alten Schriften steht, dass Trotz genauso schlimm ist wie Götzendienst [7], und letzterer zeitigt naturrechtlicherweise von oben her Strafe, so auch der Trotz.

Was Götzendienst ist

Götzendienst ist Dienst am Altar der aristotelischen Sekundärmaterie [8], wo ihr naturrechtswidrig personale Eigenschaften zugesprochen werden - tatsächlich aber wird in ihr lediglich die Projektion des Götzendieners, also dessen Eigenwille, beschworen: der Götze ist er selbst. Der Götzendiener hätte noch die Möglichkeit, durch Vergleich mit den einfachen Lebensweisen von Gottsuchern und dem zufriedenen Dienst der Gottesdiener [9], die Sinnlosigkeit seines Götzendienstes zu erkennen und davon abzulassen, nicht so der Trotzige: dieser will ohne Ende beide denunzieren, Götzen- und Gottesdiener.

Der Trotzige verharrt um seines Trotzes willen irreversibel in der Sinnlosigkeit seines ideologischen Tuns bis zu seinem korachitischen Ende, falls ihm nicht massiv von höherer Stelle Widerstand geleistet wird.

Trotz beginnt bereits im zarten Kleinkindalter. Den Gedanken, dass widerstandslose Erziehung die Bereitschaft zur Revolte mithin Demokratie begünstigt, halte ich nicht nur für nicht zu weit hergeholt, sondern als Fakt.

Die Wende zur Vernunft

Das dumpfe, von unten [1] her dröhnende Protestgeschrei der Korachiter soll das übrige, wankelmütige Volk von der Revolte mithin vom Trotz abschrecken. Das Volk soll nach vollzogener Umkehr in aller Klarheit und Entschiedenheit dem Willen des Höchsten, das ist die Vernunft, zugetan bleiben. Das Ergebnis ist die Wende zum inneren Frieden. Erinnern wir uns: über der menschlichen Schwäche steht die Macht des Schöpfers allen Seins, jenseits aller noch so durchtriebenen Bemühungen irdischer Manipulation. Die Geschichte zeigt, dass Gott gegen alle Irrnis und Wirrnis die Wende zur himmlischen Ordnung in unseren Herzen herbeiführen kann, insoweit Er darum gebeten wird, und insoweit Seine Ordnung erwartet wird. Das Ende der Revolution wird also „korachitisch“ [1] sein.

PH

[1] Der Aufruhr der „Rotte Korach“ und ihr Ende 》Korachs-Aufruhr-intrinsis.de.html

[2] Denunziation 》Denunziation-intrinsis.de.html

[3] „Denn die Schlechtigkeit bezeugt selbst ihr feiges Wesen, wenn sie gestraft wird. Unter dem Druck des Gewissens befürchtet sie immer das Schlimmste. Angst ist ja nichts anderes als der Verzicht auf die von der Vernunft angebotenen Hilfe. Je weniger man solche Hilfe erwartet, umso schlimmer erscheint es, die Ursache der Qual nicht zu kennen.“  》Weish 17,10-12: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/weish17.html | Backup .txt

[4] Artikel Rechtspositivismus vs. Naturrecht 》Rechtspositivismus-vs-Naturrecht-intrinsis.de.html

[5] „Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre!“ (Greta Thunberg)

[6] Beispiele für demokratischen Trotz wider das Naturrecht:
Abtreibungserlaubnis, Empfängnisverhütung, Erlaubnis gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, Hartz4-Versklavung, Lohndumping.

[7] „Trotz ist ebenso eine Sünde wie die Zauberei. Widerspenstigkeit ist ebenso schlimm wie Frevel und Götzendienst.“  》1 Sam 15,23 》 | Backup .txt

[8] Sekundärmaterie, erklärt im Zusammenhang mit den vier Ursachen im Hinblick auf die causa finalis 》Causa-finalis-intrinsis.de.html

[9] Gottesdiener: gemeint sind die Diener des Schöpfers allen Seins. Mit dem Schöpfer allen Seins ist der trinitarische Gott gemeint, dessen Weisungen zu verteidigen die katholische Kirche zur Aufgabe hat.


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Dieser Artikel wurde erstmals veröffentlicht am 01. Januar 2020 auf www.intrinsis.de unter Das-korachitische-Ende-der-Revolution-intrinsis.de.html

PH - 2019-07-20 - 2019-07-23 - 2019-07-27 - 2019-08-14 - 2019-08-17 - 2019 -08-31 - 2019-12-01 - 2020-01-03

c) intrinsis.de - PH.TXT.Das-korachitische-Ende-der-Revolution_I - 202002191705cci


VERWANDTE ARTIKEL

Mehr Shakespeare im Lehrplan

Demokratie in Vollendung

Die nächsten Schritte heraus aus der Räuberhöhle