Ein Europa mit Wärme

Die europäische Vision der Gründerväter

… An dieser Stelle sei an einige prophetische Worte De Gasperis erinnert. Über das Europa, das gemäß der funktionalistischen Methode im Entstehen begriffen war, sagte der italienische Staatsmann, dass „die Schaffung technischer Werkzeuge und Mittel sowie verwaltungstechnische Lösungen zweifelsohne notwendig sind“.

Aber er warnte auch vor der Gefahr der Involution, die die „Schaffung allein von gemeinsamen Verwaltungen“ birgt, „ohne einen höheren politischen Willen.“

Und er fügte an, dass der Bau Europas ohne ein Lebensideal, ohne Wärme „an einem gewissen Punkt auch wie eine oberflächliche, ja vielleicht sogar despotisch wirkende Überstruktur anmuten könnte, die an gewisse Phasen des Niedergangs des Römischen Reiches denken lässt.“

„In diesem Fall“, betonte er, „würden die neuen Generationen […] den Bau Europas als etwas betrachten, das verlegen macht und letztendlich nur bedrückend ist“.

Damit das Projekt wieder mit Elan und Idealismus vorangetrieben und vermieden werden kann, dass das Europa der Spreads und der BIPs den jungen Generationen wie ein dekadentes Römisches Reich erscheint, ist es notwendig, die Bürger stärker mit einzubeziehen.

Das demokratische Defizit muss durch die Wiederentdeckung der Dialektik, der Begeisterung für die Debatte und den freien Austausch wett gemacht werden.

Dabei muss neben dem Währungseuropa auch ein politisches Europa entstehen - und dann wird der nächste Europarats-Vorsitzende vielleicht sogar in allgemeiner und direkter Wahl gewählt werden. ...“

Guilo Andreotti

Exzerpt aus 30Giorni Archiv 2011/12 - Volltext Artikel | Backup .PDF


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Der Artikel wurde erstmals veröffentlicht von Giulio Andreotti unter dem Titel „Europa: die Vision der Gründerväter“ in der Dezemberausgabe des Jahres 2011 von 30TAGE/30GIORNI sowie auf www.30giorni.it unter http://www.30giorni.it/articoli_id_78234_l5.htm

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 16. Januar 2018 auf www.intrinsis.de unter ../START.html/2018/01/16/ein-europa-mit-waerme/

PH - 2013-04-16 - ya7b8w6t

© intrinsis.de - 201801161928cci


VERWANDTE ARTIKEL

Die bleibend drohende Gefahr Europas

Europas souveränes Deutschland

Eindeutigkeit als Quelle für europäische Innovation im Mittelalter