Friede! …Friede?

Erzbischof Meĉislovas Reinys (+1953) war eine Kämpfernatur, freilich beherrscht bis zum letzten Nerv. Ich erinnere mich, daß am Tage St. Michaels, der in der Ortskirche als „Erzstratege“ bezeichnet und unter einem anderen Datum als im Westen gefeiert wird, von der besonderen Verehrung gesprochen wurde, die diesem Fürst der himmlischen Heerscharen im alten Russland zuteil wurde. Da bemerkte der Erzbischof folgendes leise zu mir:

‚Der Geist des streitbaren Erzstrategen, der den Drachen der Apokalypse niederwirft, sollte nicht nur die Ostkirche, sondern die Kirche insgesamt beseelen, die im Westen aus Unkenntnis oft falschen Götzendienst treiben und, anstatt das Böse zu bekämpfen, die Koexistenz mit ihm als christliches Gebot empfehlen…‘ “ [1]

PH - 2014-10-25

[1] Exzerpt aus „Geschichte der Märtyrer“ Verlag Pattloch 1984 ISBN 3-557-91288-4 - Zitat hieraus wurde notiert von einem Mithäftling von S. E. Erzbischof Meĉislovas Reinys (Vilnius, Litauen), *1884, gestorben im Jahr 1953 im sowjetischen Gefängnis Wladimir


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 15. September 2016 auf www.intrinsis.de unter ../START.html/2016/09/15/friede-friede/

© intrinsis.de - 201410252250cci