Geh‘ weiter, und störe mich nicht

»Du bist wohl einer jener großen Gelehrten, die es den berufenen Heiligen gleichtun wollen, die sich rühmen, der Masse überlegen zu sein, und abseits sich in elegischen Klagen ergehen, um sich einen guten Namen in der Welt zu erkaufen.

Wenn Du imstande wärst, all Deine Geisteskräfte zu vergessen und Deinen ganzen Formenkram wegzuwerfen, dann könntest Du es vielleicht zu etwas bringen, aber Du vermagst ja nicht einmal, Dich selbst in Ordnung zu halten. Woher denn auch wolltest Du die Zeit nehmen, über die Ordnung nachzudenken? Geh‘ weiter, und störe mich nicht in meiner Arbeit!« [1]

PH - 2020-01-13

[1] Exzerpt aus „Der Ziehbrunnen“ > Der-Ziehbrunnen-intrinsis.de.html


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

© intrinsis.de - 202001131200cci