Volk und Nation

Der ideologischen, mitunter auch klerikalistisch befeuerten Propagierung eines „Novus Ordo“ in einer „One-World“ insbesondere in der Absicht der „Auflösung von Völkern und Nationen“, steht diametral die Verheissung in der Überlieferung von Synagoge und Ecclesia entgegen, wonach ein „Bund“ zwischen „Ägypten“ [1], „Syrien“ [2] und „Israel“ [3] gegründet wird. Somit ist der Beweis erbracht, dass die Existenz von Völkern und Nationen [4] nicht nur dem Willen Gottes voll entspricht, sondern dass sie vielmehr sogar - unter gewissen Voraussetzungen - unter dem Segen Gottes stehen.

„… An jenem Tag werden fünf Städte in Ägypten die Sprache Kanaans sprechen und beim Herrn der Heere schwören. Eine von ihnen wird Ir-Heres heißen. An jenem Tag wird es für den Herrn mitten in Ägypten einen Altar geben und an Ägyptens Grenze wird ein Steinmal für den Herrn aufgestellt. Das wird ein Zeichen und Zeugnis für den Herrn der Heere in Ägypten sein: Wenn sie beim Herrn gegen ihre Unterdrücker Klage erheben, wird er ihnen einen Retter schicken, der für sie kämpft und sie befreit. Der Herr wird sich den Ägyptern offenbaren und die Ägypter werden an jenem Tag den Herrn erkennen; sie werden ihm Schlachtopfer und Speiseopfer darbringen, sie werden dem Herrn Gelübde ablegen und sie auch erfüllen. Der Herr wird die Ägypter zwar schlagen, er wird sie aber auch heilen: Wenn sie zum Herrn umkehren, lässt er sich durch ihre Bitte erweichen und heilt sie. An jenem Tag wird eine Straße von Ägypten nach Assur führen, sodass die Assyrer nach Ägypten und die Ägypter nach Assur ziehen können. Und Ägypten wird zusammen mit Assur (dem Herrn) dienen. An jenem Tag wird Israel als Drittes dem Bund von Ägypten und Assur beitreten, zum Segen für die ganze Erde. Denn der Herr der Heere wird sie segnen und sagen: Gesegnet ist Ägypten, mein Volk, und Assur, das Werk meiner Hände, und Israel, mein Erbbesitz. …“ [5]

PH

[1] Ägypten, gedeutet nicht nur als Volk, sondern auch als Nation und als Metapher für jene, die vormals „Israel“ gegenüber feindlich gesinnt waren.

[2] Syrien, gedeutet nicht nur als Volk, sondern auch als Nation und als Metapher für jene, denengegenüber „Israel“ vormals feindlich gesinnt war.

[3] Israel, gedeutet nicht nur als Volk, sondern auch als Nation und als Metapher für die Ecclesia.

[4] Grundlage der Nation > Grundlage-der-Nation-intrinsis.de.html

[5] Jes 19, 18-25 (Einheitsübersetzung) > https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jes19.html#18 | Backup .txt


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Dieser Artikel wurde erstmals veröffentlicht am Nn. Januar 2020 auf www.intrinsis.de unter Volk-und-Nation-intrinsis.de.html

PH - 2020-01-20

© intrinsis.de - PH.TXT.Volk-und-Nation - 202001201035cci