Realgeld vs. Fiat-Money

Realgeld vs. Fiat-Money am Beispiel Singapur und Malaysia

Singapur

Singapurs Erfolg ist gegründet auf der Tatsache, dass Singapur ohne Zentralbank auskommt.

Singapurs Gründervater Lee Kuan Yew, nennt in seinem Buch [1] den Grund, warum „Singapur keine Zentralbank haben sollte, die Geld herausgeben und eine Währung schaffen kann“: „Es war uns wichtig, nicht zu erlauben, dass unsere Währung ihren Wert verliert“. Singapur hat „einen Währungsrat, der nur dann Singapur-Dollars herausgibt, wenn das mit einem gleichen Wert an fremden Währungen (basierend auf einem Währungskorb) hinterlegt ist“ [2].

Mit anderen Worten: Singapur hat eine Währung, die dadurch abgesichert ist, dass es reale Güter an die reale Welt verkauft. Das Leitprinzip lautet: „Nicht mehr auszugeben, als wir an Einnahmen bekommen,…“ [3].

Lee zitiert den früheren Finanzminister Lim Kim San mit den Worten: „Eine Zentralbank ist ein einfacher Ausweg für einen Finanzminister, der jonglieren (Anm.: betrügen) will, wenn er ein Defizit in seinem Haushalt hat.“

Malaysia

Als Singapur sich von Malaysia löste, sagte der Finanzminister Malysias Tan Siew Sin: „Wenn das Zentralbanksystem ein minderwertiges System ist, dann ist es klar, dass es ein Fehler ist, der von jedem industrialisierten Land der westlichen Welt gemacht wurde…“ [4] Aber ausgerechnet Tan Siew Sin schuf, wie um den Beweis für diesen Fehler zu erbringen, die malaiische Zentralbank, die jetzt in einen riesigen Korruptionsskandal verwickelt ist.

Die Fakten

Seit der Unabhängigkeit 1965 ist der (Realgeld-)Singapur-Dollar um rund 300% gegenüber dem malaiischen (Fiat-)Ringgit gestiegen. Singapurs Pro-Kopf-BIP, welches am Tag der Trennung auf demselben Niveau begonnen hat, wie das BIP Malaysias‘, beträgt nunmehr 58.000 US-Dollar gegenüber Malaysias Pro-Kopf-BIP in Höhe von 9.900 US-Dollar.

Wen es nebenbei noch interessiert: US-Ökonom D. Stockman referiert hier über die Parallele in Amerika 》https://davidstockmanscontracorner.com/15-trillion-from-thin-air-the-massive-central-bank-fraud-on-the-world-economy/

PH - 2019-04-30

[1] Lee Kuan Yew, „From Third World to First“

[2] ebd. S. 72

[3] ebd. S. 232

[4] ebd. S. 231


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 24. November 2019 auf www.intrinsis.de unter Realgeld-vs-Fiat-Money-intrinsis.de.html

© intrinsis.de - PH.TXT.Realgeld-Singapur-vs-Fiat-Malaysia - 201911240848cci


VERWANDTE ARTIKEL

Die Achillesferse der Marktwirtschaft

Dasselbe Wesen von Kapitalismus und Sozialismus: Enteignung

Ermittlung bürgerlichen Gewinns

PetaFLOP 2 - Das Märchen vom freien Markt