Die bleibend drohende Gefahr Europas

Die bleibend drohende Gefahr Europas: auf Hochmut folgender Utilitarismus.

„Die Gefährdung der auf der Universität Europa gegründeten westlichen Zivilisation besteht darin, daß der Mensch gerade angesichts seiner bisher errungenen, kritisch gewaltigen Größe seines Wissens und Könnens vor der Wahrheitsfrage, die im Lehramt der Kirche stets hochgehalten wird, kapitulieren könnte.“ [1]

Genauer gesagt: wenn die klassisch universitäre Frage nach der Wahrheit, sei es aufgrund von Denunziation sei es aufgrund von Verboten, keine Erlaubnis mehr besässe gestellt zu werden, entstünde ein Deutungsvakuum, welches zwingend nach „Druckausgleich“ strebt. Der „Druckausgleich“ aber geschieht dadurch, daß die Vernunft dem Druck von Partikularinteressen (Lobbyismus) und deren Fragen nach Nützlichkeit (Utilitarismus) weicht, dergestalt, daß die Vernunft letztlich dazu vergewaltigt wird, sich utilitaristischen Absichten als letzte Entscheidungsinstanz zu unterwerfen.

Damit aber wäre die europäische Universität vollkommen säkularisiert (entkirchlicht = verweltlicht = ihrer geistigen Grundlage beraubt) und müsste konsequenterweise das Universitäre ihres hohen Titels eintauschen gegen das Monolitisch-Uniforme: Uniformität anstatt Universität, ideologisches Bündlertum anstatt intelligentes Ringen um die Wahrheit und die sie begleitende Heilung - und sei es wenigstens auf dem Niveau eines Pontius Pilatus.

Eine ideologisch um die Wahrheitssuche beschnittene „Universität“ kann gar nicht anders als die Säkularität zum höchst erstrebenswerten Ziel deklarieren, aber vor lauter Furcht um ihre Säkularität trennte sie sich sodann von der Wurzel der Transzendenz, aus der sie sich nährte, aus der sie ursprünglich erwuchs. Ihr grösster Feind würde die Wahrheit sein, jene Wahrheit, nach der sie sich doch vom Ursprung her ausstrecken sollte um sie entlang des Vektors des Studiums zum Zweck der Heilung bittend zu umfangen, wie einst Maria Magdalena…“

Dieser Text ist ein Exzerpt aus „Rooting Europe

PH

[1] Zitat aus einer (nicht gehaltenen) Rede von Papst Benedikt XVI. an der Universität „La Sapienza“ in Rom am 17. Januar 2008. Der geplante Papstbesuch wurde kurzfristig, nämlich am 15. Januar 2008 von Papst Benedikt storniert. Die Vorlesung wurde auch danach nicht mehr gehalten, das Script hierzu aber veröffentlicht.


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

PH - 2019-04-06

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 6. April 2019 auf www.intrinsis.de unter ../START.html/2019/04/06/die-bleibend-drohende-gefahr-europas/

© intrinsis.de - 201904061118cci