Rettung aus perfider Bedrohung

Die Botschaft des Buches Esther [1]

Schwarze Tücke sehen wir, um Privatrache zu befriedigen, um über das Leben vieler tausend, äußerlich hilflos Preisgegebener zu würfeln, um den selbstsüchtigen Zweck geschickt unter dem Schein des Eifers für das Wohl des Staates zu verhüllen;

dazu wird die harmlose Gesondertheit Jisraels aus dem Staats-Endzweck als gefährlich geschildert; und schon sind sie sich der Erreichung ihres verruchten Anschlages sicher gegenüber jenen Hilflosen, die nichts hatten als eine ernste Prüfung ihres bisherigen Lebens und die Rückkehr zu Gott.

Ängstlich harrten sie des schrecklichen Tages, der ihnen allen mit Untergang drohte, auf Gott allein hinblickend, ob er wohl noch das Schreckliche abwenden werde. Und nach menschlichen Kräften versuchten sie nur noch den einzigen Weg der aufrichtigen Vorstellung und Bitte. Und über beiden war unmittelbar Gott, längst schon vorbereitend die Heilung vor dem Schlag, die Folgen der Menschentat zu Seiner Weisheit Zweck verknüpfend in der Langeweile einer schlaflosen Nacht des Königs durch die Aufwallung eines Augenblicks in des Königs Brust. Und schon war abgewendet der Schlag gegen die Hilflosen, die nur Gott hatten.

Zurückgeschleudert wurde der fein berechnete, Verderben tragende Blitzstrahl aufs Haupt der Urheber. Und das wehrlose Jisrael,  zur selbständigen Verteidigung seines Lebens berufen, ging zum Licht und zur Freude aus dieser Gefahr hervor, die mit Nacht und Verderben gedroht hatte.

Da wurden die Tage solcher Errettung zum ewigen Zeitdenkmal für Jisraels Zerstreute, auf daß sie Kraft behielten in dem festen Vertrauen, daß Gott, der sie in die Wanderschaft unter die Völker hinausgewiesen hatte, auch unsichtbar über sie wacht, und zuschanden macht, was auch immer selbstsüchtige Bosheit an List und Ränke gegen sie schmieden mag.

Das schwache Volk von Jaakov sei stark in dem unsichtbar wachenden Gott. Was hier leibliches Leben bedroht und leibliches Leben errettet, so stellt sich auch die Purimfeier dar, neben öffentlichem Vorlesen jenes die Begebenheit verewigenden Vermächtnisses, in Festmahlen, gegenseitigen Genußgeschenken und Bedenken der ärmeren Brüder. Gleichsam ein frohes Innewerden des wiedergeschenkten Lebens, in diesem Freudengefühl das Gesamtbrudergefühl gegenseitig erneuernd, und ihm in Erheiterung der Ärmeren Raum gebend.

Also,

wenn der Mißbrauch der Gewalt zur Ertötung des Jisrael eigentümlichen Lebens, oder ein verschlagenes Benutzen der Eigentümlichkeit Jisraels zum Vorwand für Ausführung von Plänen der Gewalt, die beiden schrecklichsten Erscheinungen sind, die Jisrael auf seiner Wanderung durch die Zeiten bedrohen, so stehen Chanukka und Purim am Eingang dieser Wanderung wie eine Feuer- und Wolkensäule und mahnen uns treu zu bleiben allen Pflichten, treu dem Jisraelberuf, treu dem Land und treu den Fürsten, die uns aufgenommen - und dann auf Gott zu blicken - und weder Gewalt noch List zu fürchten.

Samson Raphael Hirsch

[1] vgl. Die Bibel, Das Buch Ester > http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/est1.html

PH - 2018-02-01 - cfcjfl9


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 28. Februar 2018 auf www.intrinsis.de unter ../START.html/2018/02/28/rettung-aus-perfider-bedrohung/

© intrinsis.de - 201802281921cci