Reformation, die keine war

Martin Luther begründete keine „Reformation“ in dem Sinne, daß er eine aus der Form geratene Glaubenspraxis wieder in die rechte Form zurückgebracht hätte (lat.: re-formare), sondern ganz im Gegenteil:

Martin Luther erfand ein völlig neues Glaubenssystem, welches auf einem Konglomerat von aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelversen unter Außerachtlassung der überlieferten kirchlichen Tradition errichtet ist. Somit erweist sich der Begründer der so genannten „Reformation“ als einziger Interpret seiner eigenen, neuen Lehre, die da lautet: Jeder, der sich nur fest genug einredet, „Erlösung“ zu erlangen, kann sie auf eine Weise erlangen, dass er sie gar nicht mehr verliert. Er muss sich der „Erlösung“ im Handeln auch nicht mehr als würdig erweisen.

Die Methode

Zum Zweck der Selbstvergewisserung ist lediglich die mantraähnliche Rezitation oder das möglichst schöne Besingen einiger Bibelverse notwendig zur Aufrechterhaltung einer autosuggestiven Beziehung auf das eigene Selbst.

Die Droge

Jenes Glücksgefühl der Erlösung, welches sich bisweilen beim Rezitieren oder Besingen von Mantras einstellt, wird als „Gnade Gottes“ mithin „Erlösungsbeweis“ fehlinterpretiert.

Die Ideologie

Inhaltlich besteht dieses System in einer trotzig-reflexiven, „apprehensiv-statuierenden“ Aneignung des Heils [1], also in einem „Fiduzialglauben“.

Der Widerspruch

Dies allerdings widerspricht dem Glauben der Kirche, wonach Glaube, Hoffnung und Liebe zusammengehören und sich selbstverständlich in einem entsprechenden Lebenswandel bewähren müssen - Heilsgarantie kann nicht gewährt werden, da die beständige Möglichkeit des Abfalls zur Wachsamkeit ermutigen muss!

Die Lösung

Wer sich für den Glauben der Kirche interessiert, möge sich dem Katechismus der Kirche nähern, z.B. über Leute, die sich mit dem Unterschied zwischen Evangelisch und Katholisch [2] beschäftigt haben oder via AMAZON: Katechismus der katholischen Lehre in Frage und Antwort

PH - 2018-02-07

[1] Paul Hacker, „Das ICH im Glauben bei Martin Luther - Der Ursprung der anthropozentrischen Religion“, ISBN 9783936741629

[2] vgl. LWK Artikel Was ist der Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten?


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Dieser Artikel wurde erstmals veröffentlicht am 25. Juli 2019 auf www.intrinsis.de unter ../START.html/2018/10/30/reformation-die-keine-war/

© intrinsis.de - 201810301231cci


VERWANDTE ARTIKEL

Das Ergebnis der ECCLESIA SEMPER REFORMANDA

Häresie Sola Gratia

Gretchens Abschiedsfrage