PetaFLOP 1 - Die PetaFLOP-Rallye

Dass PetaFLOP Supercomputer heute unerlässliche KI-Werkzeuge der Kontrolle des platonischen Demos - vor allem in China zur Berechnung des Social-Scores - sind, dürfte Trivialwissen sein. Es gibt da noch einen anderen Aspekt:

Einmal im Jahr geistert die Meldung durch die Gazetten, dass einer der drei grossen Teilnehmer (USA, EU und China) an der Rallye zur Ermittlung des weltweit schnellsten Supercomputers die Nase vorne hätte. Dies hörte sich im Dezember 2016 so an:

„China bleibt die Nummer 1 auf der Top-500-Liste. Mit einer Rechenleistung von 93 PetaFLOPS [1] löst der im National Supercomputing Center im chinesischen Wuxi stehende Sunway TaihuLight den bisherigen Spitzenreiter Tianhe-2 ab. Über 10 Millionen Kerne aus eigener Entwicklung rechnen im Sunway TaihuLight.“ [2]

Wozu sollte das gut sein, fragen sich manche und haben dabei ihre seit Jahren tadellos funktionierende Office-Software im Blick. Wieder andere denken an 3D-Spieledesigner, KATJA-Anwender oder CERN-Nerds, die vielleicht zukünftig einen Nutzen ziehen könnten.

Es gibt aber tatsächlich einen gewichtigen Grund monetärer Art „die Nase vorn“ haben zu wollen, denn im computergestützten Börsenzeitalter ist einzig und allein die 1/1000stel Sekunde Put-/Call-Vorsprung in Verbindung mit einer einzigen kritisch riesigen Geldmenge ausreichend um den Hauptgewinn im grössten Kasino der Welt einzustreichen.

Sobald Börsenmakler über kritisch riesige Mengen an Spielgeld verfügen, kann ihr erstes Ziel nicht etwa sein, so viele börsenrelevante Informationen wie möglich auszuwerten (das wäre das Secondlevel der Sparkassenbroker der „Witwen und Waisen“), sondern ihr erstes Ziel muss sein, stets über das absolut schnellste Informationsverarbeitungssystem verfügen zu können, um den 1/1000stel Sekundenvorteil für Put/Call zu sichern, noch ehe der Monitor der Witwen das Spielergebnis (den Chart) anzeigt.

PH

[1] https://en.m.wikipedia.org/wiki/FLOPS

[2] https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1593769


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Dieser Artikel wurde erstmals veröffentlicht am 5. Januar 2017 auf www.intrinsis.de unter ../START.html/2017/01/05/petaflop-1-die-petaflop-rallye/

PH - 2016-12-11 - 2020-01-31

© intrinsis.de - PH.TXT.PetaFLOP-1_B - 202001311417cci


PetaFLOP 2 - Das Märchen vom freien Markt

PetaFlop 3 - Börsenwelle, Teilchen und der Faktor Zeit