China und Amerika glücklich im Kapital vereint

Am 30. Januar 2020 stellte ich die These auf, dass es sich bei Corona um eine Strategiemassnahme handelt „zum Zweck des Exports der kommunistischen Ideologie zur Erreichung der Weltherrschaft. Dass man dies nicht bemerkt, liegt an der subtilen Agent Provokation“ und konzertierten Angst-Propaganda. „Im Wesentlichen beinhalten die aktuellen Strategiemassnahmen „Viren“ als Tarnung für einen weltökonomischen Hybridkrieg zuerst einstweilen gegen den zweifellos geistig völlig verkommenen kapitalistischen Westen.“

Ethische Begründung der Ablehnung von Kapitalismus und Marxismus

Die wirtschaftlichen Ergebnisse sind umso besser, je mehr sich die Erkenntnis der Ethik im ökonomischen Tun und Lassen durchsetzt, weil nur so das Vertrauen zwischen den Leistungsträgern wächst. Erster Leistungsträger ist das Individuum. Ethisches Tun und Lassen muss deshalb jeder anderen Handlungsweise überlegen sein, weil sie beim Individuum beginnt, bei seiner Einzigartigkeit und Verantwortung. Die Fähigkeit des Individuums, zu wählen übertrifft bei weitem jede zentralistische Ideologie,

China und die Nemesis

Seit der Großen Hungersnot, die der Kommunismus der ersten Volksrepublik Chinas unter Mao Tsê-tung hervorbrachte, gab es in China nicht solch drastische Massnahmen einschliesslich Marktschließungen. Die Reduzierung des Datendurchsatzes im Internet auf wenige kb gleicht einer Kommunikationssperre, welche wohl seit dem letzten grossen Knall in 2015 obligatorisch zu sein scheint. Das System ist heruntergefahren.

Klimakatastrophe?

Der augenblickliche, völlig verwirrte Zustand einer ausschliesslich gewinnorientierten (Bildungs-) Industrie offenbart, dass ihre althergebrachten ideologischen Slogans nicht mehr ziehen. Aber schon macht sich der Gegentrend bemerkbar in einem geistigen Umwandlungsprozess, der durch einen Paradigmenwechsel eingeleitet wird, nämlich weg von einer ökonomisch irregeleiteten, weil raubtierkapitalistisch ausbeuterischen Verbrenner-Welt, deren Waffen, Krankheits- und Bildungsindustrie zum geistigen Niedergang ihrer „Verbraucher“ und damit ihrer selbst führte.

Causa Suleimani

Im Grunde geht es um die Tatsache, dass in der Vergangenheit, insbesondere seit dem Jahre 2001 und auch noch aktuell, jedoch mit abnehmender Tendenz, die Rechte souveräner Staaten (siehe Glossar „Souverän„) mit Füssen getreten wurden. Der Fall Suleimani beschreibt eine Zäsur, da sich erstmals auf breiter internationaler Ebene ein Erkenntnisgewinn über diese Tatsache durchgesetzt hat, welcher einen Prozess der Isolierung der Verursacher in Gang setzen wird.

Ursache der Universität

„… In der westlichen Welt herrscht weithin die Meinung, allein die positivistische Vernunft und die ihr zugehörigen Formen der Philosophie seien universal. Aber von den tief religiösen Kulturen der Welt wird gerade dieser Ausschluß des Göttlichen aus der Universalität der Vernunft als Verstoß gegen ihre innersten Überzeugungen angesehen. Eine Vernunft, die dem Göttlichen gegenüber taub ist und Religion in den Bereich der Subkulturen abdrängt, ist unfähig zum Dialog der Kulturen.

Causa Greta

Die im Jahre 2018 bekannt gewordene 16jährige schwedische Schülerin Greta hat sich ganz bestimmt mit dem Thema Klimawandel beschäftigt, sich also ganz und gar in dieses Thema hineingearbeitet und sich mit ihm ganz und gar identifiziert, was typisch ist für einen Asperger-Patienten mit seinem permanenten Zwang nach Fixierung zum Zweck der unbedingten Aufrechterhaltung der inneren (psychischen) Stabilität.

Was jedoch bisher nicht gesehen wurde,

Klerikalismus

Begriffsdefinition „Klerikalismus“

Der Begriff Klerikalismus beschreibt eine Ideologie, nach der ein einzelner Kultdiener (Kleriker einer Religionsgemeinschaft [1]) maximalen Einfluss in staatliche und/oder binnenstaatliche Systeme zu erlangen bestrebt ist. Der Klerikalist unterscheidet also seinen besonderen

Ein recht gestaltloses und unzulängliches Buch

„Ich nannte dieses Buch ursprünglich: »Was unrecht ist«, und es hätte Ihr sardonisches Naturell befriedigt, die vielen gesellschaftlichen Mißverständnisse zu beobachten, die aus der Anwendung dieses Titels entstanden sind. Gar manche sanfte Dame, die auf Besuch kam, machte große Augen, wenn ich gelegentlich bemerkte: »Ich tat den ganzen Vormittag nichts anderes als ›Was unrecht ist‹.« Und ein Geistlicher zuckte heftig in seinem Stuhle zusammen, als ich sagte

Gleichschritt von technischem Fortschritt und moralischer Potenz

„… Das grundlegende Stichwort, wenn wir in diesen Sachen vorankommen wollen, heißt Erziehung, Edukation, Bildung. Fortschritt kann nur Fortschritt sein, wenn er dem Menschen dient und wenn der Mensch selber wächst: wenn in ihm nicht nur das technische Können wächst, sondern auch seine moralische Potenz. Und ich denke,

Die Glaubwürdigkeit des IPCC

„…Man zeigte Lord Monckton [1] eine Graphik mit einer vordergründig engen Korrelation zwischen CO2-Gehalt und der Temperatur während der letzten 150.000 Jahre. Mild fragte er: „Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? War es der CO2-Gehalt, der sich zuerst verändert hat oder die Temperatur, die in der Folge zu den Änderungen des CO2-Gehaltes geführt hat?“  Der sich an den Graphen klammernde Student murmelte, dass man dies

Leben und Tod aus Sicht der Physik

“… Hören wir dazu Ausführungen eines Physikers: E. Schrödinger, der Vater der Quantenmechanik, hatte 1944 die Fragen gestellt:

‚Wie lassen sich die Vorgänge in Raum und Zeit, welche innerhalb der räumlichen Begrenzung eines lebenden Organismus vor sich gehen, durch die Physik und die Chemie erklären? Was ist das Kennzeichen des Lebens?‘

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) §1 Gültigkeit (1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für…

Erörterungen von Ziel und Zweck

„…‘Die neue Theorie der Biologie‘ lautete der Titel des Aufsatzes, den Mustapha Mond eben zu Ende gelesen hatte. Er saß einige Zeit mit nachdenklich gefurchter Stirn da, dann nahm er seinen Füllfederhalter zur Hand und schrieb quer über die Titelseite: ‚Des Autors mathematische Analyse des Telos-Begriffs ist neuartig und sehr scharfsinnig, allerdings ketzerisch und in Bezug auf die gegenwärtige soziale Ordnung gefährlich und potenziell umstürzlerisch. Veröffentlichung untersagt.

Friede! …Friede?

Erzbischof Meĉislovas Reinys (+1953) war eine Kämpfernatur, freilich beherrscht bis zum letzten Nerv. Ich erinnere mich, daß am Tage St. Michaels, der in der Ortskirche als „Erzstratege“ bezeichnet und unter einem anderen Datum als im Westen gefeiert wird, von der besonderen Verehrung gesprochen wurde, die diesem Fürst der himmlischen Heerscharen im alten Russland zuteil wurde. Da bemerkte der Erzbischof folgendes leise zu mir:

Wegen der Unruhe und Verwirrung

Jemand erzählte: Drei Studierende, die sich liebten, wurden Mönche, und jeder von ihnen nahm sich ein gutes Werk vor. Der erste erwählte dies: er wollte Streitende zum Frieden zurückführen, nach dem Wort der Schrift: Selig sind die Friedfertigen (MT 5,9). Der zweite wollte Kranke besuchen. Der Dritte ging in die Wüste, um dort in Ruhe zu leben. Der erste, der sich um die Streitenden mühte, konnte doch nicht alle heilen. Und von Verzagtheit übermannt, ging er zum zweiten, der den