Das Konzil…

…welches Konzil? Womöglich ist damit jene allgemeine Klerikerversammlung im zwanzigsten Jahrhundert gemeint, die sich im Verlaufe „DES Konzils“ darauf zu verständigen gezwungen wähnte, das Heilige der Kirche der Öffentlichkeit, sprich den „Hunden“ vorzuwerfen, ohne auf das Wort des Ewigen zu achten. Denn unser Herr Jesus Christus hat für den Rest der Ewigkeit höchstrichterlich (sogar zur Niederschrift) bestimmt, was mit jenen geschieht, die so dumm sind derartiges zu tun.

„DAS“ Konzil! Es macht traurig, wenn man immer wieder - sogar aus erlauchtem Munde - jenen pointiert in Grossbuchstaben gesprochenen Artikel erdulden muss, mithilfe dessen so getan wird, als ob es nie ein anderes Konzil gegeben hätte. Ich kann mir solche „Exklusivität“ nur so erklären, dass wir so lange an der Leine des Höchsten geführt werden bis uns Heutigen ein Licht über „DAS Konzil“ aufgeht:

Was „DAS Konzil“ meines Erachtens tatsächlich ist:

„DAS Konzil“ dauert de facto noch an und hat zum Thema…

  1. die Ideologie des Fideismus des rechten Flügels
  2. die Ideologie des Modernismus des linken Flügels und
  3. deren beider heutige Auswirkung, das ist die Krankheit des Rechtspositivismus, weshalb die Kirche flügellahm ist.

Denn die beiden Ideologien des Fideismus und des Modernismus, missachten die Vernunft!

Was war geschehen?

„DAS Konzil“ hat damals, am Ende des ersten Kapitels (VAT I), die himmelschreienden Irrtümer der Neuzeit mittels Syllabus Errorum [1] so lärmend offengelegt, dass eine riesige Horde schlafender Hunde erwachte und nach wilder Hatz auf den Vatikan denselben so lange kriegerisch besetzte, bis Petrus vor lauter Verwirrung schlichtweg vergass das Konzil zu beenden …sehr menschlich aber eben doch grob fahrlässig.

Der Liborius Wagner-Kreis beschreibt die Unterbrechung so:

„… In der Sitzungspause begann Frankreich einen Krieg gegen Preußen. Drei Monate nach dem Ausbruch des preussisch-französischen Krieges (Kriegsbeginn war der 18. Juli 1870), wurde das I. Vatikanische Konzil unterbrochen, da das italienische Heer der Piemontesen Rom zwischenzeitlich besetzt hielt und den Kirchenstaat komplett kontrollierte: am Vorabend zum 21. Oktober hatte der Papst das Konzil vorübergehend entlassen, in der Absicht, es nach Weihnachten zu einer neuen Session zusammenzurufen.Dazu kam es aber nicht mehr.Das Konzil wurde also wegen dieser extremen politischen Verhältnisse unterbrochen. Beabsichtigt war die Fortsetzung zum Beginn des darauffolgenden Jahres. Dazu ist es nicht gekommen. Fakt ist, daß seitdem der Abschluss des ersten vatikanischen Konzils aussteht. …“ [2]

Die heute sich im Uhrenkasten versteckt habenden Schafe haben natürlich Angst vor dem Wolf. Nach seinem zwischenzeitlich erschlichenen Zutritt hat sich die europäische Herde dezimiert, weil die Kreide mit der Zeit ihre Wirkung verlor und sich sogar das Mehl von seiner Pfote verflüchtigte. So wird er nunmehr zwar leicht erkannt, aber dem Wolf scheint das mittlerweile völlig egal zu sein, so sicher fühlt er sich im Wohnzimmer! Ein Desaster.

Bellen und Jaulen werden die Hunde so lange, bis Petrus in seiner Eigenschaft als „Herrchen“ die erlösenden Worte spricht:“Sitz! Platz! Pfui und Aus!“ Mit diesen wenigen Befehlen ist das Wesen „DES Konzils“ umrissen: Ruhe im Stall(!) …mithin IRRTÜMER OFFENLEGEN, sodann die nunmehr erkannte, ewige Wahrheit im Kernsatz formulieren sowie deren Protagonisten zur Umkehr, sprich zum öffentlichen Widerruf bewegen, wie damals den zum Fideismus versuchten Herrn Professor Bautain, welcher seinen Irrtum erkannte und im kirchlichen Gehorsam öffentlich widerrief!

Bautain ist der Schlüssel

Bautain unterschrieb den Satz wider den Fideismus zugunsten der Vernunft. Er lautet: „Der Mensch kann aus der Beobachtung der Natur und durch schlussfolgerndes Denken mit Sicherheit die Existenz Gottes beweisen.“ [3] Dieser Satz ist enorm wichtig, da er die Basis zur Auseinandersetzung mit dem Rechtspositivismus [4] ist und konsequent zur Neutralisierung seiner Ursachen (Fideismus und Modernismus) zu führen vermag!

Fazit

„DAS Konzil“ ist das vatikanische Konzil in seiner Gesamtheit ab Start im 19. Jahrhundert! Es existieren bisher zwei Kapitel: das erste (VAT I) und das zweite (VAT II). Das dritte Kapitel harrt noch seiner Vollendung mithin als offizieller Konzilsabschluss!

In Vorbereitung auf einen solchen Abschluss benötigen die Bischöfe

  • eine Exorzistenarmee,
  • bewaffnet mit gut kalibrierten Weihwasserspritzpistolen und
  • Dauergebet um Dauerunterstützung durch den Heiligen Geist sowie
  • massiven Einsatz der Waffen zu 2. sowie
  • (De-)Mut

Ein solcher Abschluss mag geschehen mit oder ohne Pomp, mit oder ohne CNN, aber auf jeden Fall mit den russisch orthodoxen Brüdern sowie unter klarem Ausschluss der gegen die Kirche agierenden Ideologien bzw. ihrer Propagandisten. Wir Schafe müssen nach so langer Zeit des Indifferentismus wieder klarsehen können damit es aufwärtsgeht! „DAS Konzil“ - also dieses, in welchem wir uns de facto befinden - kann m. E. nichts anderes als ein Langzeiterziehungsprogramm des Höchsten sein zum Erleiden, Analysieren und Lösen jener ultimativ existenziellen Probleme, die uns drohen, falls die Vernunft dem lebenvernichtenden Diktat des Rechtspositivismus anheimgegeben wird!

Der Rechtspositivismus hat seine Grundlegung im Fideismus also in der Absage an die Vernunft und kann aufgrund „Willkürherrschaft“ („Tyrannis„) die kirchlicherseits bereits in VAT I aufgedeckten Irrtümer des Modernismus zu seinem Gesetzbuch erheben! Deshalb erleben wir heute im Jahre des Herrn 2019 die Folgen dieser Ideologie in Politik und Kirche.

Wenn der bischöfliche Stand den Fideismus und den Modernismus weder bewältigt noch bezwingt, besteht die Gefahr, dass die Welt die literarisch bereits entwickelten Dystopien in realiter erleben und ersterben wird müssen - eine nach der anderen. Es sind nämlich die Bischöfe, die die Bundeslade auf ihren Schultern tragen:

„…Aus meiner Sicht halte ich nur eine Sache als gänzlich wirksames Heilmittel für völlig ausreichend;und diese ist, dass der bischöfliche Stand sich reformiert, weil,wenn sie so wären und so lebten, wie es für ihr Amt notwendig ist,alles übrige sich auf wunderbare Weise vollziehen würde. Die Räder Daniels, welche die Völker sind,sind an die Lebewesen befestigt, welche die Prälaten sind; undwenn diese anhalten, so halten jene;und wenn diese sich bewegen, bewegen sich jeneund dort, wo sie entlang gehen, müssen jene laufen. Sie mögen darauf achten, wie sie gehen:ob dahin, wohin sie ihr eigener Geistoder dahin, wohin sie der Geist des Herrn führt,denn in dieselbe Richtung muss das Volk gehen. Wenn die Bischöfe die Bundeslade auf ihren Schultern tragen würden, so,wie es die Diener des Herrn taten, als sie zum Jordan kamen,ist es sicher, dass dann die Fluten des Jordan,welche die Sünden der Völker sind,zurückweichen würden, wie es damals geschah; aber da sie unglücklicherweise mehr Israel verfolgenals die Bundeslade zu tragen, um sie zu führen,weicht nicht nur der Jordan nicht zurück,sondern vielmehr ertränkt das Rote Meer sie und die Völker.“…“ [5]

„DAS Konzil“ ist liturgischen Regeln unterworfen, nach dem Willen Gottes „…wie im Himmel, so auf Erden…“ [6]

Keine Liturgie darf unterbrochen werden und jede Liturgie hat eine feste Form, die auf Erden wie im Himmel analog besteht. Sie muss zum Abschluss kommen, ehe sie wieder aufgenommen werden kann, d.h. die Unterbrechung zeitigt in einem höheren Sinne Stillstand. Es existiert also nur DAS Vatikanische Konzil (VAT). „VAT II“ ist das II. Kapitel des „VAT“. Die Formalien der tradierten römisch katholischen Liturgie des Vatikanums sind ein Abbild der himmlischen Liturgie, nach dem Herrenwort: „Was auch immer Du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein“.

Jedes Konzil behandelt die Lösung von aufgelaufenen Problemen zur Befriedung und zum Wachstum nicht nur der Herde sondern der ganzen Welt und buchstäblich darüber hinaus.

Das Problem wird gelöst durch offiziellen Abschluss „DES Konzils“ unter expliziter Feststellung sämtlicher Irrtümer und im Ausspruch der bestehenden bzw. der noch aktuell abzuleitenden, neuen Anathemata, Richtigstellung pastoraler Zweideutigkeiten des zweiten Kapitels („VAT II“) sowie Erhebung der insgesamt extrahierten positiven Umkehrschlüsse zum Dogma! „Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.“ (MT 7,6) Und wir wundern uns, wenn sich heute vor unseren Augen und vor den Augen der Welt dieses (DAS) Wort bewahrheitet? Das Gottesgericht beginnt immer bei den eigenen Leuten und es endet auf den fernsten Inseln. Die Lösung mithin der Abschluss des Problems steht im dritten Kapitel DES Konzils!

PH

[1] Syllabus Errorum, .PDF Deeplink
http://download.liborius-wagner-kreis.de/1864_Papst-Pius-IX_SYLLABUS-ERRORUM_Sammlung-geaechteter-Irrtuemer_lateinisch-deutsch.pdf
》.PDF-File: PDF_1864_Papst-Pius-IX_SYLLABUS-ERRORUM_Sammlung-geaechteter-Irrtuemer_lateinisch-deutsch.pdf

[2] Konzilsabschluss 》http://www.liborius-wagner-kreis.de/cms/index.php?page=27

[3] Papst Gregor XVI. legte Prof. Louis Eugène Marie Bautain im Jahre 1840 den Satz zugunsten der Vernunft wider den Fideismus zur Unterschrift vor: „Der Mensch kann aus der Beobachtung der Natur und durch schlussfolgerndes Denken mit Sicherheit die Existenz Gottes und seine unendliche Vollkommenheit beweisen. Der Glaube, ein Geschenk des Himmels, folgt der Offenbarung erst nach.“ (Rahner, Vorgrimmler, „Kleines Konzilskompendium“, 23. Auflage 1991). Bautain hat unterschrieben. (siehe Volltext „Der Grammatische Gottesbeweis„) Dieser Satz ist enorm wichtig, da er die Basis zur Auseinandersetzung mit dem Rechtspositivismus ist und konsequent zur Neutralisierung seiner Ursachen (Fideismus und Modernismus) zu führen vermag!

[4] Rechtspostivismus vs. Naturrecht 》Rechtspositivismus-vs-Naturrecht-intrinsis.de.html

[5] „Eintrag ins Stammbuch des bischöflichen Standes“ 》http://www.liborius-wagner-kreis.de/themata/index.php?page=943

[6] Herrengebet, „Vater Unser“


HINWEISE

Sie können diesen Artikel unter der Lizenz Creative Commons BY-NC-ND 3.0 frei vervielfältigen unter den vier Bedingungen…

  1. …den Text nicht zu verändern,
  2. die Quelle anzuführen,
  3. den Text nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen,
  4. keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einzusetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Dieser Artikel wurde erstmals veröffentlicht am 3. April 2019 auf www.intrinsis.de unter Das-Konzil-intrinsis.de.html

PH - 2019-04-03 - 2020-02-18

© intrinsis.de - PH.TXT.DAS-KONZIL_B - 202003040024cci